FAQ
Häufige Fragen rundum das Thema Beschneidung
Bei positivem Verlauf der Beschneidung ist mit nur geringen Schmerzen zu rechnen, die durch die Einnahme eines leichten Schmerzmittels gut behandelbar sind. Das Auftreten von Schwellungen kann u.a. durch Kühlen oder Auftragen von Salben gelindert werden. Bei der Beschneidung von Kindern aufgrund einer Vorhautverengung kann auch die Verabreichung eines Zäpfchens Linderung bieten.
Die Ruhephasen und das Schonen nach dem Eingriff sollte auf jeden Fall eingehalten werden. Es wird empfohlen, in der ersten Woche nach der Beschneidung täglich Sitzbäder mit desinfizierender Wirkung (Kamillenbad) zu nehmen.
Ist nach der Verbandentfernung am 2. Tag nach der Operation alles positiv, so ist das Duschen nach Verbandsabnahme selbstverständlich wieder möglich. In manchen Fällen bedarf es einer Wartezeit von etwa 4-5 Tagen.
Ist bei der Beschneidung alles gut verlaufen und treten bei der Heilung keine weiteren Probleme auf, kann man nach etwa 3 bis 4 Wochen wieder Sex haben. Man sollte zu Beginn etwas Vorsicht walten lassen und eventuell die Benutzung von Gleitcreme in Betracht ziehen.