FAQ

Frequently Asked Questions about Circumcision

In the area of circumcision, questions keep cropping up that can already be clarified in advance. So you can feel safe and go well informed in the first consultation. Here are some questions that are frequently asked about the topic of circumcision.
1What is a circumcision?
Circumcision is the partial or complete removal of the male foreskin. From a medical point of view, the main reason for this is a foreskin constriction (phimosis). The procedure can be performed on an outpatient basis under local anesthesia, but also in hospital under general anesthesia. After the procedure, the glans is exposed or only partially covered by the foreskin.
2Is male circumcision a simple operation?
Circumstancy is a "simple" procedure that, when performed by professional and competent physicians, involves little risk. With good progress, the operation takes about 25 minutes. If an untrained person performs a circumcision, there may be erroneous circumcisions that the circumcised person may suffer throughout his life.
3Are pre-examinations necessary before circumcision?
If it is a healthy patient, so the physical examination is inconspicuous and the patient opts for local anesthesia, then usually no further preliminary examinations are necessary. Blood-thinning medication should always be discontinued before surgery (after consultation with the doctor)
4Is pain to be expected after the procedure?
If circumcision is positive, only minor pain can be expected, which can be treated well by taking a light analgesic. The occurrence of swellings can i.a. be relieved by cooling or applying ointments. When circumcising children due to foreskin compression, administering a suppository may also provide relief.
5Are there any measures that influence a positive healing process?
Rest periods and post-procedure care should be respected in any case. For the first week after circumcision it is recommended to take daily baths with disinfectant effect (chamomile bath).
6When can you take a shower or bath again?
If after the removal of the bandage on the 2nd day after the operation everything is positive, the showering after the dressing is of course possible again. In some cases, it takes about 4-5 days to wait.
7When is a complete cure expected?
If the healing process is positive, the sutures (if sutured) will dissolve after about one to two weeks. Because each person is different, the final healing can take up to three weeks.
8When is sexual intercourse possible again?
If everything went well with the circumcision and there are no further problems with the healing, you can have sex again after about 3 to 4 weeks. At the beginning you should exercise some caution and possibly consider the use of lubricating cream.
9Does circumcision lead to changes in sex life?
According to reports of some men, circumcision leads to more intense orgasms during intercourse and prolonged sex. Circumcision has no negative effects on potency. At the beginning, the glans is slightly more sensitive, which returns over time. Some women report a more pleasant look and a greater desire for sex through improved hygiene.
10Who bears the costs of a circumsion?
If the decision may be based on circumcision for religious, aesthetic, hygienic or sexual reasons, the intervention must be paid for as a private benefit.
11Do you also trim girls or women?
No, I only perform circumcisions on male children, adolescents or adults.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

FAQ

Häufige Fragen rundum das Thema Beschneidung

Im Bereich Beschneidung tauchen immer wieder Fragen auf, die bereits im Vorfeld geklärt werden können. So können Sie sich etwas sicher fühlen und gehen bestens informiert in den ersten Beratungstermin. Im Folgenden einige Fragen, die häufig zum Themenkomplex Beschneidung gestellt werden.
1Was ist eine Beschneidung/Zirkumsion?
Eine Beschneidung ist die teilweise oder vollständige Entfernung der männlichen Vorhaut. Der aus medizinischer Sicht hauptsächlich vorliegende Grund ist eine Vorhautverengung (Phimose). Der Eingriff kann ambulant unter örtlicher Betäubung, aber auch stationär unter Vollnarkose erfolgen. Nach dem Eingriff ist die Eichel freiliegend oder nur noch teilweise von der Vorhaut bedeckt.
2Stellt die Beschneidung des Mannes eine einfache Operation dar?
Bei einer Zirkumsion handelt es sich um einen "einfachen" Eingriff, der, wenn er von professionellen und kompetenten Ärzten durchgeführt wird, mit geringen Risiken verbunden ist. Bei gutem Verlauf dauert die Operation ca. 25 Minuten. Führt eine nicht ausgebildete Person eine Zirkumsion durch, kann es zu fehlerhaften Beschneidungen kommen, unter der der Beschnittene möglicherweise sein Leben lang leiden wird.
3Sind vor einer Beschneidung Voruntersuchungen notwendig?
Handelt es sich um einen gesunden Patienten, also ist die körperliche Untersuchung unauffällig und der Patient entscheidet sich für örtliche Betäubung, so sind in der Regel keine weiteren Voruntersuchungen notwendig. Blutverdünnende Medikamente sind vor der Operation immer abzusetzen (nach Rücksprache mit dem Arzt)
4Ist nach dem Eingriff mit Schmerz zu rechnen?
Bei positivem Verlauf der Beschneidung ist mit nur geringen Schmerzen zu rechnen, die durch die Einnahme eines leichten Schmerzmittels gut behandelbar sind. Das Auftreten von Schwellungen kann u.a. durch Kühlen oder Auftragen von Salben gelindert werden. Bei der Beschneidung von Kindern aufgrund einer Vorhautverengung kann auch die Verabreichung eines Zäpfchens Linderung bieten.
5Gibt es Maßnahmen, die einen positiven Heilungsverlauf beeinflussen?
Die Ruhephasen und das Schonen nach dem Eingriff sollte auf jeden Fall eingehalten werden. Es wird empfohlen, in der ersten Woche nach der Beschneidung täglich Sitzbäder mit desinfizierender Wirkung (Kamillenbad) zu nehmen.
6Ab wann darf man wieder Duschen bzw. Baden?
Ist nach der Verbandentfernung am 2. Tag nach der Operation alles positiv, so ist das Duschen nach Verbandsabnahme selbstverständlich wieder möglich. In manchen Fällen bedarf es einer Wartezeit von etwa 4-5 Tagen.
7Wann ist mit einer vollständigen Heilung zu rechnen?
Bei positivem Verlauf der Heilung lösen sich die Fäden (falls es genäht wurde) nach ca. ein bis zwei Wochen auf. Da jeder Mensch unterschiedlich ist, kann sich die endgültige Heilung über bis zu drei Wochen erstrecken.
8Wann ist wieder Geschlechtsverkehr möglich?
Ist bei der Beschneidung alles gut verlaufen und treten bei der Heilung keine weiteren Probleme auf, kann man nach etwa 3 bis 4 Wochen wieder Sex haben. Man sollte zu Beginn etwas Vorsicht walten lassen und eventuell die Benutzung von Gleitcreme in Betracht ziehen.
9Kommt es aufgrund der Beschneidung zu Veränderungen im Sexualleben?
Laut Berichten mancher Männer kommt es nach einer Zirkumsion zu intensiveren Orgasmen während des Geschlechtsverkehrs und länger andauerndem Sex. Eine Beschneidung hat keine negativen Einwirkungen auf die Potenz. Zu Beginn ist die Eichel etwas empfindlicher, was sich mit der Zeit wieder gibt. Einige Frauen berichten von einer angenehmeren Optik und einer größeren Lust auf Sex durch verbesserte Hygiene.
10Wer trägt die Kosten einer Zirkumsion?
Fällt die Entscheidung möglicherweise aus religiösen, ästhetischen, hygienischen oder sexuellen Gründen auf eine Beschneidung, so ist der Eingriff als eine Privatleistung zu zahlen.
11Beschneiden Sie auch Mädchen oder Frauen?
Nein, ich führe nur Beschneidungen bei männlichen Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen durch.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?